Da san mir dahoam!

Die Gastgeberfamilie

Die Almhütte mit Biergarten zwischen Itz und Wohlsbach wird von dem Ehepaar Karina und Daniel Volk betrieben. Die „Volks“ blicken auf eine lange Gaststättentradition im Coburger Land zurück. Vielen älteren Locals  ist die Gaststätte von Gerta und Alfred Volk in Lautertal sicher noch ein Begriff. Legendär war bis in die 00er Jahre hinein auch der Bratwurstverkaufstand „Bratwurst-Lautertal“.

Die beiden jungen Volks sind die letzten Jahre vor allem in Österreich mit der BBQ-Crew aktiv gewesen und haben Ihre Kunden mit Grill-Catering begeistert und Grilltechniken in Kooperation mit der Firma Weber vermittelt.

Als Karina und Daniel bei einem Aufenthalt in ihrer Heimat Wind davon bekamen, dass die Almhütte einen Pächter sucht, musste nicht lange überlegt werden: Topf und Deckel passten perfekt!

Wir lieben die Alpen und das Alpenvorland. Unsere gemeinsamen Urlaube haben wir schon immer gern im Zillertal verbracht. Auf der Alm haben wir uns auch das Ja-Wort gegeben und unser Kind „Heidi“ getauft. Mit der „Hütte an der Rosenau“ war es wie „Liebe auf den Ersten Blick“! Hier steht ein Stück Österreich – wir bringen eine ganze Menge an Kulinarik aus Österreich mit – das wird sich perfekt ergänzen. Die schattenspendenden Kastanienbäume sind einfach super, ein Traum von einem Biergarten!

Auch wenn es uns Corona vermutlich nicht leicht machen wird, wir freuen uns auf unsere 1. Saison 2021!

 

 

Die Historie der Hütte

1982 wurde für die Tennisabteilung in Oeslau eine Tennisanlage mit vier Granulatplätzen und einer Blockhütte mit Umkleide- und Sanitäranalagen errichtet.

Rund 220 aktive Tennisfreunde konnten ab 1983 auf der Anlage den Spielbetrieb aufnehmen. Die Blockhütte – das sogenannte Tennisheim – wurde ausgebaut und zu einem kleinen Gastronomiebetrieb weiter entwickelt und im Eigenbetrieb geführt.

Ab 1987 bis 2005 lieft die Almhütte unter dem Namen „Oeslauer Hexenstubn“. Der Betrieb ruhte dann für drei Jahre. Ab 2008 führte die Familie Pilarzyk vom Hotel Braugasthof Grosch die beliebte Almhütte unter dem Namen „Die Alm“.

Ende 2020 übernahm die Familie Volk die Almhütte und taufte sie auf den Namen „Spatzl&Spezl“ – mit dem Slogan „Die Hütte an der Rosenau“.